Wege zu bewusstem SEIN
Wege zu bewusstem SEIN

Hero's Journey mit Pferden

 

 

Die Hero's Journey (Heldenreise) mit Pferden ist ein Prozess der Selbsterforschung und persönlichen Entwicklung. Du stehst an einem Punkt in deinem Leben, wo du vielleicht unzufrieden bist und denkst, es muss etwas geschehen - es kann so nicht weitergehen. Oder  es passiert etwas, was dein gewohntes Leben ins Wanken bringt, ein Schicksalsschlag, eine Trennung - irgend etwas passiert - und auf einmal hörst du den Ruf zum Abenteuer ...

Das Modell der Heldenreise, das ursprünglich von dem amerikanischen Mythenforscher Joseph Campbell  "erfunden" wurde, gibt es in verschiedenen Abwandlungen und wird zum spannenden Geschichten erzählen von Autoren erfolgreich genutzt, in der Biografiearbeit für die eigene Lebensreise, als Methode in der Gestalttherapie oder  eben auch in der Persönlichkeitsentwicklung. Mit dem Mythos der Heldenreise  (wie z. B. in StarTrek, Herr der Ringe, Jeanne d'Arc etc.) und dem Archetypen des Helden kann fast jeder Mensch etwas anfangen, da es im Unbewussten aller Menschen in allen Kulturen und Völkern abgespeichert ist.

 

Der Held hat ein Ziel, eine Aufgabe wird an ihn herangetragen . Er bricht auf und muss auf seiner Reise  viele Abenteuer und Prüfungen bestehen. Hat der Held sich den Herausforderungen gestellt und den Drachen besiegt, erhält er am Ende der Reise eine größere Kraft. Es passiert, was in der Natur immer geschieht - Wandlung und Transformation.
Die Heldenreise lehrt uns, dass die Drachen nicht im Außen zu bekämpfen sind, sondern wir unserem Inneren und unseren Schatten begegnen müssen. Die Reise führt uns also auch durch dunkle Abschnitte bevor wir am Ende mit dem Schatz heimkehren.

Konkret  gehst du bei der Heldenreise deinen Fragen auf den Grund, wer bin ich? was macht mich wirklich glücklich?  was  hält  mich zurück?  was gibt mir Kraft? Welche gegensätzlichen Pole gibt es in mir? Es geht darum, das Echte, das Authentische in sich selbst zu finden.
Dabei helfen uns die Pferde. Sie bieten uns durch ihr "Feedback" eine hilfreiche Unterstützung und Orientierung.

Die Elemente der Hero's Journey kommen kommen eigentlich in allen meinen Einzelsitzungen sowohl in der Pferdegestützten Psychotherapie als auch in den lebensberatenden und -unterstützenden Angeboten zum Tragen - auch der Ganzheitlichen Massage. Die Schritte der Heldenreise sind fest in mir und auch im Alltagsleben fest verwoben.

 

 

Zitat meiner Ausbilderin Ulrike Dietmann: "Die Heldenreise geht immer gut aus und wenn sie nicht gut ausgeht, dann war es noch nicht das Ende!"

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stefanie Janke